Innovation
Unsere Lernenden sind unsere Zukunft. Umso wichtiger ist es, junge Menschen aktiv in die Lösung von Problemen einzubeziehen, damit sie lernen, Probleme zu identifizieren und Wege zur Entwicklung von Lösungen kennen. Aus diesem Grund führt ewb den InnoDay für Lernende durch.
Am diesjährigen InnoDay haben 15 Lernende aus fünf verschiedenen Berufen teilgenommen. In drei Teams haben sie Probleme aus ihrem Berufsalltag identifiziert und genauer unter die Lupe genommen. Nebst ihren eigenen Erfahrungen haben die Lernenden aktiv Interviews mit Personen aus der Zielgruppe durchgeführt. Lernende im Bereich Netzelektrik erleben die Probleme anders als Lernende aus dem Bereich Geomatik oder KV. Diese unterschiedlichen Erfahrungen sind zentral, um das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und schlussendlich die passende Lösung zu kreieren.
Dank der Offenheit und dem Einsatz der Lernenden sind an einem Tag drei konkrete Lösungsansätze in Form von Prototypen entstanden. Unterstützt durch Coaches und Methoden aus der Innovation, haben die Lernenden in Teams ihre Probleme auf den Punkt gebracht, die Zielgruppe identifiziert, kreative Lösungen gesucht und daraus einen ersten Prototypen entwickelt. Im Fokus standen dabei Themen wie das Gewinnen und Halten von Fachkräften in der Energiebranche oder transparente und einfache Kommunikation im Arbeitsalltag. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und freuen uns auf den nächsten InnoDay.
Aurelia, Lernende Geomatikerin: «Ich finde es toll, dass wir auch mal die Möglichkeit bekommen, Probleme, die uns alle betreffen, mit unseren kreativen Ideen zu lösen.»
Ari, Lernender Netzelektrik: «Ich finde den InnoDay eine coole Idee. Es gibt überall Probleme im Alltag. Diese Probleme anzupacken und zu lösen sollten wir beibehalten.»
Anja, Lernende Kauffrau: «Ich finde es gut, dass wir als Lernende die Erfahrung machen durften, daran teilzunehmen. Ich denke, wir konnten vieles von dieser Art der Problemlösung lernen und mit in die Zukunft nehmen.»