Mit «Smart Meter» einfacher Strom sparen

40'000 intelligente Stromzähler installiert

Bern, 10.10.2023 . Energie Wasser Bern hat bis Anfang August 40’000 herkömmliche Stromzähler durch digitale Messgeräte ersetzt und damit bereits 50 Prozent der gesetzlichen Vorgabe erfüllt. Bis Ende 2025 werden alle Kundinnen und Kunden von Smart Meter profitieren. Damit können sie ihren Verbrauch selbständig auf 15 Minuten genau ablesen, auswerten und Strom sparen.

Die Digitalisierung der Stromversorgung geht termingerecht voran. Energie Wasser Bern stattet schrittweise alle Anschlüsse mit neuen Messgeräten aus und nahm kürzlich den 40'000sten Smart Meter in Betrieb. Trotz grösseren Herausforderungen, wie den globalen Lieferengpässen bei der modernen Technik, hat ewb damit bereits

50 Prozent der gesetzlichen Vorgabe erfüllt. Der Bund schreibt allen Schweizer Netzbetreibern vor, bis zum Jahr 2027 mindestens 80 Prozent der Stromzähler durch Smart Meter zu ersetzen. Energie Wasser Bern plant bis Ende 2025 alle herkömmlichen Stromzähler in Bern auszutauschen.

Die intelligenten Stromzähler messen nicht nur, wieviel Strom verbraucht wird, sondern auch zu welcher Zeit. Die Smart Meter senden die Messdaten automatisiert und verschlüsselt an ewb. Nach der Installation muss also niemand mehr den Verbrauch vor Ort ablesen.

Strom sparen wird einfacher

Energie Wasser Bern stellt seinen Kundinnen und Kunden die Messdaten auf 15 Minuten genau über das kundenportal.ewb.ch zur Verfügung. Sie sehen damit sehr detailliert, wie sich ihr Stromverbrauch über die Zeit entwickelt und wann der Verbrauch besonders hoch ist. Auf dieser Basis können die Kundinnen und Kunden ihren Bedarf an elektrischer Energie gezielt und mit wenig Aufwand verringern, indem sie beispielsweise den Standby-Modus ausschalten, sparsamere Geräte verwenden oder die Nutzungsdauer anpassen.

In Anbetracht der ökologischen, ökonomischen und technischen Herausforderungen im Energiebereich sind die digitalen und smarten Messsysteme ein zentraler Bestandteil der Energiestrategie 2050 des Bundes. Energie Wasser Bern leistet mit der raschen und flächendeckenden Installation der Smart Meter einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Energiezukunft.

Martin Dolleschel
Kommunikationsspezialist