Im Sandrain

Sanierungsarbeiten auf dem Gaswerkareal sind weiterhin auf Kurs

Bern, 25.09.2023 . Seit August 2021 betreibt Energie Wasser Bern Sanierungsarbeiten auf dem Gaswerkareal. Aufgrund der jahrzehntelangen Gasproduktion ist der Boden auf dem Gelände stellenweise belastet und muss saniert werden. Die Arbeiten sind auf Kurs und dauern voraussichtlich bis im Frühjahr 2024. Der Rückbau des Hauptzelts ist vom 25. September 2023 – 30. Oktober 2023 geplant.

Das Gaswerk im Sandrain ging 1876 in Betrieb und produzierte 90 Jahre lang Stadtgas. Durch die jahrzehntelange industrielle Nutzung ist das Gelände stellenweise mit Gaswerkabfällen und Rückständen der Gasreinigung verschmutzt und muss saniert werden.

Sanierung mit umfassenden Vorsorgemassnahmen

In einem zentralen Bereich zwischen der Monbijoubrücke und dem Jugend- und Kulturzentrum Gaskessel liegt die Hauptverschmutzung vor, die dringend saniert werden muss, um das Grundwasser zu schützen. Da sich die Baustelle an exponierter Lage befindet, hat Energie Wasser Bern über die gesetzlichen Vorschriften hinaus umfassende Vorkehrungen und vorsorgliche Schutzmassnahmen bezüglich Geruch, Emissionen, Wasserbehandlung und Verkehr getroffen. Dazu zählte die Einhausung der Baustelle mit einem Zelt mit Unterdruck, die Reinigung von dessen Abluft sowie des abgepumpten Grundwassers oder der Überstand der Spundwand im Hinblick auf eine Überflutung.

Arbeiten verlaufen planmässig

Ende März 2023 wurde das Sanierungsziel auf dem ehemaligen Gaswerkareal erreicht. In Rücksprache mit dem Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern und dem Bauinspektorat der Stadt Bern konnte die eigentliche Altlastensanierung mit dem Abtransport und Entsorgen des belasteten Materials abgeschlossen werden. Das Gelände kann nun ohne spezifische Schutzmassnahmen mit sauberem Material aufgefüllt werden.

Rückbau der Zelte im September und Oktober 2023

Die Überdeckung der Baustelle mit dem Zelt wurde bereits im März 2023 geöffnet, blieb aber als Witterungsschutz bestehen. Das Zelt wird nun vom 25. September 2023 bis Ende Oktober 2023 entfernt.

Die Arbeiten auf dem Gaswerkareal konnten ohne Zwischenfälle ausgeführt werden und dauern voraussichtlich bis im Frühjahr 2024. Wir gehen somit davon aus, dass wir das Gelände planmässig und wie bereits kommuniziert der Stadt Bern übergeben können, welche für die Entwicklung der weiteren Nutzung zuständig ist.

Weitere, laufend aktualisierte Informationen zur Sanierung des Gaswerkareals finden Sie auf der Projektwebsite unter sandrain.be.

Sabine Krähenbühl