Haben Sie Fragen?
Der direkte Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden ist uns wichtig. Unser Kundenservice steht Ihnen für Fragen und Anliegen zur Seite.
Klären Sie erst ab, ob es sich um eine geplante, betriebliche Abschaltung handelt. Handelt es sich nicht um einen geplanten Unterbruch, klären Sie ab, ob Ihre Nachbarn auch keinen Strom haben. Nehmen Sie gegebenenfalls mit dem Hauswart Kontakt auf, um die Ursache zu klären.
Wenn Ihre Nachbarn auch keinen Strom haben, ist Ihr Gebiet wahrscheinlich von einer Störung des Netzes betroffen. Unser Überwachungssystem zeigt uns nicht alle Störungen an. Rufen Sie uns daher bitte an (Tel. 031 321 31 11). Der Pikettdienst von Energie Wasser Bern ist rund um die Uhr erreichbar. Teilen Sie uns Ihre Beobachtungen mit. Das hilft uns, den Fehler rascher zu finden.
Bei Störungen im übergeordneten Stromtransportnetz kann die automatische Abschaltung von Teilen der Stromversorgung nötig werden. Diese Massnahme heisst automatischer frequenzabhängiger Lastabwurf und wird europaweit koordiniert. Damit soll ein grossflächiger, langanhaltender Stromausfall ("Blackout") verhindert werden.
Achtung: Die Agglomerationsgemeinden der Stadt Bern werden von der BKW versorgt (ohne die Stadt Bern): Tel. 0844 121 175. Wenn nur Ihre Wohnung ohne Strom ist, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich in den Hausinstallationen. Kontrollieren Sie Ihre Sicherungen und den Schutzschalter (FI). Wenn Sie den Fehler nicht finden, wenden Sie sich bitte an Ihre Hausverwaltung oder an Ihren persönlichen Installateur. Machen Sie sich mit den Funktionen und Beschriftungen der Sicherungen, Automaten und Schaltern in Ihrem Haus vertraut. So wissen Sie Im Notfall Bescheid. Drucken Sie diese Seite aus, damit Ihnen die Telefonnummern der Pikettstellen jederzeit - auch bei Stromausfall - zur Verfügung stehen.
Störungen an der Strassenbeleuchtung können Sie uns auch per E-Mail mitteilen. Teilen Sie uns bitte Beobachtungsort, -datum und -zeit mit. Wir sind Ihnen für solche Hinweise dankbar.
Klären Sie erst ab, ob es sich um eine geplante, betriebliche Unterbrechung handelt.
Handelt es sich nicht um einen geplanten Unterbruch, klären Sie ab, ob Ihre Nachbarn auch keine Fernwärme beziehen. Nehmen Sie gegebenenfalls mit dem Hauswart Kontakt auf, um die Ursache zu klären.Wenn Ihre Nachbarn auch keine Fernwärme beziehen können, ist Ihr Gebiet wahrscheinlich von einer Störung des Netzes betroffen. Rufen Sie uns daher bitte an (Tel. 031 321 31 11). Der Pikettdienst von Energie Wasser Bern ist rund um die Uhr erreichbar.
Klären Sie erst ab, ob es sich um eine geplante, betriebliche Unterbrechung handelt. Handelt es sich nicht um einen geplanten Unterbruch, klären Sie ab, ob Ihre Nachbarn auch kein Gas beziehen. Nehmen Sie gegebenenfalls mit dem Hauswart Kontakt auf, um die Ursache zu klären.
Rufen Sie uns an: Tel. 031 321 31 11
Durchzug machen
Nicht rauchen, kein Feuerzeug anzünden, keine elektrischen Schalter oder Klingeln benutzen
Nicht am Ort des Gasgeruchs telefonieren, auch nicht mit dem Handy
Alle Gashähne schliessen
Warnen Sie die anderen Hausbewohner und verlassen Sie das Gebäude. Nicht die Klingeln benutzen!
Rufen Sie von einem Telefonanschluss ausserhalb des Hauses den Erdgas-Pikettdienst (Tel. 031 321 31 11) an oder verständigen Sie die Berufsfeuerwehr der Stadt Bern (Tel. 118)
Bitte teilen Sie uns möglichst genau mit wo die öffentliche Beleuchtung ausgefallen ist. Wählen Sie zusätzlich die Art der Störung, Anzahl defekte Lampen/schadhafte Lichtobjekte sowie allfällige Mitteilungen und geben Sie uns bitte Ihre Adresse und Telefonnummer für allfällige Rückfragen an. Wir sind darum bemüht die gemeldete Störung innerhalb von fünf Arbeitstagen zu beheben.
Meldeformular defekte Beleuchtung
Vielen Dank für Ihre Meldung. Ihre Mithilfe ermöglicht uns einen noch besseren Service!
Kontaktieren Sie uns mit Ihren Wünschen und Anregungen – wir sind gerne für Sie da.